i.med – die digitale Praxis

i.med | digitale Praxis | imed.de

Corporate Branding | Corporate Design | Logo | Web

i.med steht für das Konzept eines hybriden Netzwerkes zur hausärztlichen Versorgung in unterversorgten Regionen. Zielsetzung von i.med ist der Aufbau qualitätsgesicherter Strukturen zur voll- und hochwertigen hausärztlichen Versorgung auf dem Stand der aktuellen medizinischen und digitalen Möglichkeiten in einer allgemeinmedizinischen ortsübergreifenden Praxisnetzstruktur.Patienten:innen werden sukzessive an digitale Prozesse, die sie zumeist längst aus anderen Lebensbereichen kennen und nutzen, herangeführt.

Das beinhaltet Online-Terminvereinbarungen, (assistierte) Videosprechstunde, Patientenportal mit App-Services, einschließlich KI-gestützter Anamneseerhebung, asynchroner Patientenkommunikation (Chat), Kommunikation und Dokumentation in der eigenen Patientenakte, Telemonitoring, Zugang zu DiGAs – alles bei sehr hohen Serviceleveln, größter Transparenz und bestmöglichem Sozialdatenschutz auf Basis eigener Entscheidungen. Dennoch bleibt – eingebettet in die digitalen Services – der persönliche Kontakt und das Vertrauensverhältnis zwischen Patient:innen und Ärzt:innen bestehen.

Gute ambulante Versorgung.
Für alle.

Die digitale Praxis i.med  revolutioniert die medizinische Versorgung durch innovative Technologien und digitale Lösungen. Elektronische Patientenakten (EPA) ermöglichen Ärzten einen sicheren und effizienten Zugriff auf medizinische Daten, was die Behandlungsqualität verbessert. Telemedizinische Anwendungen wie Video- und Online-Konsultationen bieten Patienten die Möglichkeit zur Fernberatung und Diagnose, insbesondere in abgelegenen Regionen oder Situationen, in denen persönliche Besuche schwierig sind.

Die Integration von Wearables und Gesundheits-Apps ermöglicht es Patienten, ihre Gesundheitsdaten zu überwachen und zu teilen, um personalisierte Behandlungspläne zu erstellen. Darüber hinaus automatisiert die digitale Praxis administrative Aufgaben wie Terminplanung, Abrechnung und Rezeptverwaltung, um Zeit zu sparen und Fehler zu reduzieren. Insgesamt verbessert die digitale Praxis i.med die Gesundheitsversorgung, erweitert den Zugang zur medizinischen Betreuung und steigert die Effizienz im Gesundheitswesen.

Wir gehen dorthin, wo wir gebraucht werden.

Innovation auch digital.
auf der neuen Website.

Die digitale Praxis i.med setzt sich als Vorreiter mit Themen wie Digitalisierung im Gesundheitswesen und KI-gestützter Anamnese. Sie haben erkannt, dass die traditionelle Hausarztpraxis mit Wartezimmer und der Apotheken-Umschau auf Herausforderungen stößt, die im digitalen Kosmos umgangen werden können. Anstatt sich mit seinen Beschwerden zum Hausarzt zu schleppen, wo man sich trotz Termin damit abfinden muss, noch eine weitere Stunde auf die Rentner-Bravo in dem überfüllten Wartezimmer zu starren, können Termine einfach Online gebucht werden und im Sinne der medizinischen Digitalisierung über einen Video-Call stattfinden.

Das ist nicht nur ein technischer Fortschritt im Gesundheitswesen, sondern auch ein großer Schritt in der Barrierefreiheit. Patienten die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, ziehen dabei nicht mehr das kleinere Los, dadurch das die Hausarztpraxis in ihr Wohnzimmer kommt. So werden Experten an der Stelle genutzt, an denen sie gebraucht werden. Coole Idee? Finden wir auch! Hier gehts zur Website.