Employer Branding
auf ostwestfälisch

Arbeitnehmer*innen suchen heutzutage nach Arbeitgebern und Aufgaben, die wirklich Sinn machen. Sie wollen sich mit ihrer Arbeit identifizieren und die gelebten Werte teilen. Dafür muss der Arbeitgeber die Werte nicht nur zeigen, sondern erlebbar machen. Kickertische und Obstkörbe locken längst keine potenziellen Bewerber*innen mehr hinterm Ofen hervor. Was es braucht, ist ein authentisches Arbeitsgebermarken-Herz.

Mit kopfstand entwickeln Sie Ihre authentische Arbeitgebermarke und erwecken sie zum Leben. Mit uns schaffen Sie einen bleibenden Eindruck bei potenziellen und bestehenden Mitarbeitenden und lassen Ihr Markenherz wirklich schlagen.

Profitieren Sie von einer authentischen und gelebten Arbeitgebermarke

Ihre Arbeitgebermarke soll genauso anziehend für Bewerber*innen und Mitarbeitende sein, wie Ihre Produktmarken für Ihre Kunden. Erfolgreiches Employer Branding umfasst alle strategischen und kommunikativen Maßnahmen, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren.

Das Ziel: Ein positives Image bei potenziellen Bewerbern und bestehenden Mitarbeitern aufzubauen und die volle Anziehungskraft zu entfalten.

Das bietet Ihnen folgende Vorteile:

Attraktivität als Arbeitgeber steigern

Stechen Sie im Wettbewerb hervor und wachsen Sie über sich hinaus!

Fachkräfte magisch anziehen und binden

Kommunizieren Sie Ihr unwiderstehliches Angebot für Ihre Fachkräfte

Stärkere Bindung, weniger Fluktuation

Wer sich wohl fühlt bleibt auch – das geht nur mit den passenden Werten und Benefits

Bessere Bewerberauswahl und weniger Fehlbesetzung

Picken Sie sich die Bewerber raus, die Sie in Ihrem Unternehmen brauchen!

Ersparnis bei Recruiting- und Einarbeitungskosten

Es braucht kein teures Abo auf Dienstportalen, wenn Sie die richtigen Leute erreichen wollen.

Erlebbare Werte und Markenerlebnisse

Nur wer seine Marke mit Werten zu einem Erlebnis macht, steigt hoch hinaus.

Laden Sie Ihre Employer Value Proposition auf!

Warum sollte ich bei Ihnen arbeiten?

Diese Frage beantwortet die Employer Value Proposition, kurz EVP. Sie ist im Arbeitgebermarketing das, was die Unique Selling Propostion (USP) im Produktmarketing ist: Ihr Alleinstellungsmerkmal und der Grund, warum man gerade bei Ihnen arbeiten sollte und nicht irgendwo anders.

Wie wollen wir uns als Arbeitgeber positionieren?

Die Antworten auf die folgenden Fragen bringen Sie Ihrer EVP näher und einer klarer Positionierung Ihrer Arbeitgebermarke.

  • Wie ist es, bei Ihnen zu arbeiten?

  • Wofür stehen Sie? – Vision, Mission, Werte

  • Wie verstehen Sie Führung und Zusammenarbeit?

  • Wie vielfältig ist Ihr Team? Wie schaffen Sie Diversität?

  • Welche Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten machen Sie möglich?

  • Welche Besonderheiten und Benefits als Arbeitgeber bieten Sie?

Die Anziehungskraft Ihrer Arbeitgebermarke

Was Ihre Arbeitgebermarke anziehend macht? Glaubwürdigkeit und Authentizität. Denn nichts verliert seinen Glanz so schnell, wie eine Marke, die ihr Versprechen nicht halten kann. Deshalb ist es wichtig, sowohl nach außen als auch nach innen überzeugend und ehrlich zu kommunizieren und einen positiven Mehrwert zu schaffen.

Als Experten für Markenkommunikation und interne wie externe Unternehmenskommunikation unterstützen und beraten wir Sie gerne. Dabei stellen wir Ihnen unsere umfassende Expertise und Erfahrung aus den Bereichen Strategie, Konzeption, Kreation und Produktion sowie aus der Unternehmenskommunikation und Personal- und Organisationsentwicklung zur Verfügung.

Employer Branding: Aussen und innen wirksam

Als Spezialisten für Branding und Unternehmenskommunikation begleiten wir Sie auf mehreren Ebenen und bringen Ihre Personal- und Marketingakitivitäten zusammen.

Wir beraten Sie im optimalen Zusammenspiel von Personalmarketing und Arbeitgebermarkenbildung, sind Sparringspartner Ihrer Fachabteilungen und Teams und unterstützen Sie mit zielführender Arbeitgebermarken-Kommunikation. Damit das Herz Ihrer Marke wirklich im Unternehmen schlägt und außen unwiderstehlich wird.

Dabei sind uns Quick Wins bei den Bewerberzahlen genauso wichtig, wie das nachhaltige Arbeitgebermarketing. Wir gehen von Ihren Möglichkeiten und Ihrem Bedarf aus und entwickeln die passenden Schritte dafür. Ostwestfälisch pragmatisch.

Personal und Marketing zusammenbringen

Für den höchsten Wirkungsgrad unterstützen wie Sie, Employer Branding als Gemeinschaftsprojekt von HR und Marketing zu etablieren.

Entwicklung Ihrer Arbeitgebermarke

Von der Zieldefinition über das Design bis zum Launch - wir begleiten Sie durch die Positionierung und Gestaltung Ihrer Arbeitgebermarke.

Begleitung in der Kulturentwicklung

Wir entwickeln mit Ihnen die passenden Maßnahmen, damit Ihre Arbeitgebermarke wirklich gelebt wird: Von der Kommunikationsstrategie über Führungsworkshops bis Teamevents.

Erfolgreiche Recruiting-Kampagnen

Basierend auf Ihrer Arbeitgebermarke entwickeln wir gezielte Recruiting-Kampagnen für Ihren Unternehmenserfolg.

Und deshalb sind wir der richtige Partner!

Branding Experten, die genau wissen, was eine Arbeitgebermarke zum Leben erweckt.

Versierte Organisations-berater*innen und Business Coaches, die Kulturentwicklung verstehen.

Full-Service-Agentur
mit mehr als 20 Jahren Erfahrung, die Ihre Kampagnen direkt umsetzt.

Vom ersten Gespräch zur gelebten Employer Brand
so gehen wir vor

Wir halten es ostwestfälisch: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Mit dem Ziel Ihrer authentischen Arbeitgebermarke im Visier. Statt langfristig angelegter Leitbild- und Kulturentwicklungsprozesse fahren wir auf Sicht. Ein Schritt nach dem anderen, in Ihrem Tempo und so, dass auch Ihre Mitarbeitenden sich mit der Arbeitgebermarke identifizieren können.

Unser Projektablauf:
zielsicher und strukturiert

1. Status Quo - wo laufen wir los?

Analyse und Standortbestimmung im Gespräch, Zusammenbringen von Marketing und HR. Interviews mit ausgewählten Führungskräften und Mitarbeitenden, Überblick über das Standing der Marktbegleiter und Analyse vorhandener Kommunikationsmittel und -kanäle.

2. Workshop zur Roadmap

Ihre Arbeitgebermarke - das Why, How, What, Ihr Werte, Positionierung und Zielgruppen. Die Candidate Journey Ihrer künftigen Bewerberinnen und Bewerber. Und Erfahrungen, die Ihre aktuellen Mitarbeitenden mit Ihrem Unternehmen machen sollen.

3. Die Marke wird geweckt

Auf Basis des Workshops entwickeln wir Ihr Brand Design: Gestaltungskonzept Ihrer Arbeitgebermarke, Tonality, Botschaften und Kommunikationskonzept.

4. Leitbild light - ein gemeinsames Bild entwickeln

Es muss kein umfangreicher Leitbildentwicklungsprozess sein, aber ein gemeinsames Bild der Unternehmenskultur macht schon Sinn. Und was das für Mitarbeitende, für Führungskräfte und vor allem für die Zusammenarbeit heißt. Gemeinsam entwickeln wir einen übersichtlichen Begleitprozess in Ihrem Unternehmen.

5. Gemeinsam gehen wir in Kommunikation und Dialog

Wir entwickeln eine Strategie für die interne und externe Kommunikation, die Ihre Arbeitgebermarke erlebbar macht. Man wird Sie einfach lieben müssen!

Bereit für neue
Perspektiven?

Geben Sie Ihrem Unternehmen mit zielgerichtetem Employer Branding den entscheidenden Schub.