ANKER IST SIEGER DES GERMAN BRAND AWARD 2017 FÜR DAS CORPORATE DESIGN IN DER RUBRIK RETAIL
WIR GRATULIEREN ANKER. IMMER PREMIUM. MIT SICHERHEIT.
ANKER Kassensysteme. Ein Startup mit 140 Jahren Geschichte auf Wachstumskurs. Impulsgebender Anbieter von Hardware für den Point of Sale und Marktführer in ihrem Segment. Jetzt schlägt das Unternehmen ANKER neue Wellen. Wir sind stolz darauf diesen Prozess als Full-Service-Agentur begleitet zu haben und danken für das Vertrauen. Mit der Geschäftsführung, dem Marketing und dem Vertrieb identifizierten wir vorab durch unseren Workshop die Zielgruppenansprache, -ansprüche und USPs der Marke ANKER. Heraus kam ein authentisches Fundament, welches die Basis für den crossmedialen Auftritt von ANKER und die Entwicklung des Gestaltungskonzepts für ein plakatives Corporate Design bildet. Das Resultat findet sich nun stringent auf sämtlichen genutzten Frequenzen wieder. Eine Marke mit Gesicht und Persönlichkeit. Passend für einen Premiumanbieter.
UNSER WEG BIS ZUM ZIEL – GOLD – GERMAN BRAND AWARD
BRANDING WORKSHOP – EINE GROßE TRUPPE AUF AUGENHÖHE IDENTIFIZIERT DIE EINZIGARTIGKEIT
Agentur und Kunde verbringen schnell einen langen Zeitraum miteinander. Nach und nach lernt man sich kennen und schätzen. Besonders die Entwicklung eines Verständnisses verstärkt sich exponentiell mit der Intensität der Beziehung. Gerade in der Geschäftswelt und bei fest terminierten Projekten ist es oft schwierig eine für den Erfolg notwendige Empathie aufzubauen. Wir haben uns die Zeit genommen und das Ergebnis spricht für sich. Mit der Geschäftsführung, dem Marketing und dem Vertrieb identifizierten wir vorab durch unseren Branding Workshop die Zielgruppenansprache, -ansprüche und USP‘s der Marke ANKER. Mit dieser Maßnahme haben wir ein Verständnis entwickelt und eine intensive Identifikation zu dem Unternehmen und den Menschen dahinter aufgebaut. Durch das Resultat gewannen wir eine zielführende Grundlage für den weiteren Projektverlauf.
CORPORATE DESIGN – DER VISUELLE AUSLÖSER VON ASSOZIATIONEN
Die Segmentierung B2B ist für das Branding eine besondere Herausforderung. Im Vergleich zum B2C ist das Sähen von Reizpunkten bei der Zielgruppe schwieriger und erfordert andere Perspektiven auf die Marke. Wo viele B2B-Unternehmen den Markenauftritt selbst weniger priorisieren, erkennen wir darin die Chance auf eine unverwechselbare Wiedererkennung des Unternehmens. Auf Grundlage der identifizierten Aspekte haben wir ein Corporate Design entwickelt, welches sich nicht nur stringent auf allen relevanten Kanälen einpflegen lässt. Durch die aus dem Branding Workshop ermittelten Werte und die Charakterisierung gestalteten wir mit Farben, Formen, Typographie und Icons ein authentisches Corporate Design, welches die gewünschten Assoziationen auslöst und die Abgrenzung vom Wettbewerb visuell unterstreicht.
PRINT – ÜBER HAPTIK UND INHALT DEN MEHRWERT FÜHLEN
Eine authentische Ansprache, zielgruppenorientierte Texte, informative Tabellen und Grafiken: In den neuen Produktbroschüren und -Datenblättern, die wir als Bielefelder Werbeagentur für unseren Kunden ANKER entwickelt haben, sind alle wichtigen Inhalte exakt so aufbereitet, dass jeder auf Anhieb das Produkt findet, das er sucht und die gewünschten Informationen schnell und verständlich aufnehmen kann. Bei der Abwicklung haben wir nicht nur inhaltlich Wert auf eine hohe Sorgfalt und Genauigkeit gelegt. Auch das Material selbst transportiert mit seiner Haptik die Qualität der Marke.
WEBSITE – VON ÜBERALL 24/7 ERLEBBAR
Die Unternehmenswebsite ist mehr als eine Visitenkarte im Netz. Sie ist die zielgruppenspezifische Präsentation des Unternehmens, seiner Produkte und Leistungen im Internet. Mit dem Ziel, eine Informationsplattform zu bieten, Kontaktmöglichkeiten zu schaffen und somit neue Kunden zu gewinnen. Der Markenphilosophie entsprechend. Überzeugend durch Funktionalität, Optik und Informationsgehalt. Es gibt viel zu sehen, viel auszuprobieren und noch mehr zu erleben. Auch bei diesem Projekt haben wir dafür gesorgt, dass jede Seite etwas Neues bietet. Jede von uns entwickelte Botschaft steht für Einzigartigkeit. Da wir die Customer Journey immer aus Sicht eines Erstbesuchers erstellen, weiß jeder Klick zu überzeugen. Neben des Webdesigns und der Programmierung haben wir nicht nur die Contentpflege übernommen, wir haben den Content erstellt. Die Bildsprache geschaffen und der Seite mit suchmaschinenoptimierten Texten zur Sichtbarkeit verholfen.
MESSE – IN DIE WELT UM SICH HERUM EINTAUCHEN
Auf jeder Messe einen authentischen Auftritt hinterlegen und den richtigen Eindruck hinterlassen ist das A&O, besonders wenn der erste große Auftritt zur Premiere wird! Auch der Messestand von Anker wird stringent mit dem Corporate Design bespielt. Ohne Reizüberflutung finden Besucher in jeder Blickrichtung von uns kreierte Visualisierungen. Der Aufbau stellt zudem eine kleine Reise durch die 140 jährige Geschichte von ANKER dar. Beginnt die Reise links mit dem Ursprung und der Historie, so führt der Weg über die Theke zu der aktuellen Ausrichtung, mit modernen und digitalen Elementen.