Was muss in ein Texter-Briefing?

Für die Texterstellung ist das Texter-Briefing erstellen eines der wichtigsten Aufgaben. Denn nur ein gutes Briefing garantiert den perfekten Text. Aber was ist hierfür an Informationen wichtig? Mehr Informationen hierzu finden Sie in diesem Artikel.

 

Texter Briefing Tisch mit Arbeitsmaterialien

Aufbau und Inhalt eines Textes

Die Festlegung des Textaufbaues und des Inhalts ist ein zentrales Thema, von dem ein guter Text lebt. Denn mal ganz ehrlich, wer liest schon gerne einen Text, der keine Struktur hat und völlig am Thema vorbeigeht.

Daher sollte man beim Erstellen des Texter-Briefings folgende Punkte hinsichtlich Struktur und Inhalt klar definieren:

Arbeitstitel und Thema festlegen

Legen Sie gleich zu Beginn des Briefings das Thema der Seite fest. Im besten Falle geben Sie einen Arbeitstitel vor, der dann als Grundlage für die Hauptüberschrift des neuen Textes genutzt werden kann.

 

Ziel des Textes und wer erreicht werden soll

Auch das Ziel des Textes ist beim Texter-Briefing erstellen mit anzugeben. Was soll der Text erreichen? Soll der Leser anschließend eine Handlung wie z.B. einen Kauf ausführen oder dient der Text alleinig als Informationsquelle auf einer Ratgeberseite?

Abhängig davon braucht ein Texter auch Informationen, wer durch den Content erreicht werden soll. Ist die Zielgruppe eher jung oder alt, B2C oder B2B, eher Männer oder Frauen? Experten oder Anfänger?

Je besser Sie Ziel und Zielgruppe beschreiben, umso besser kann sich der Texter in das Thema hineinversetzen!

 

Beschreibung des Textkerns und des Inhalts

Besonders bei komplexen Themen kann es Sinn machen, wenn der Auftraggeber klare Schwerpunkte für den Text festlegt.

Das kann er tun, indem er aufzählt, welche Themen ihm wichtig und welche nicht wichtig sind. Zudem sollte er auch No-Gos klären (z.B. die nicht Erwähnung von Mitbewerbern oder unerwünschten Themen, etc.).

 

Beispieltexte und Quellen

Besonders wenn ein Texter sich nicht gut in einem Thema auskennt, ist es sinnvoll ihm Hinweise für die weitere Recherche zu geben. Diese Informationen können sich auf der eigenen Website befinden, aber auch fremde Quellen zum Thema sein.

Findet man einen Text beim Mitbewerber zum selben Thema besonders gelungen, sollte man das auch beim Texter-Briefing erstellen nicht vergessen und dem Texter mitteilen. So hat dieser die Möglichkeit, sich an diesem Text zu orientieren.

Und keine Sorge wegen Plagiaten. Ein guter Texter schreibt niemals ab, sondern er formuliert maximal um. Aber zur Sicherheit kann man im Briefing hierzu auch eine kurze und klare Anweisung geben.

 

Gliederung und Formatierung festlegen

Auch eine vorher festgelegte Gliederung hilft dem Texter beim Schreiben und sorgt dafür, dass der Text in die richtige Richtung geht.

Dasselbe gilt für die Formatierung. Sollen Zwischenüberschriften erstellt werden? Sind Aufzählungen erwünscht? Dürfen HTML-Tags für die Überschriften verwendet werden? Wie und in welchem Format soll der Text übermittelt werden?

 

Pflege von Text und Bild

Bei großen Projekten ist es nicht unüblich, dass Texter direkt im CMS arbeiten und dort den kompletten Content wie Text und Bild einpflegen.

Hierzu braucht der Texter dann aber einen Autorenzugang mit den entsprechenden Rechten. Und auch beim Thema Bilder ist es wichtig Angaben zum Inhalt, Anzahl, Format und Dateigröße vorzugeben.

Informationen zur Sprache und Form des Textes

Im zweiten Schritt sollte man beim Texter-Briefing Erstellen Informationen zur Art des Textes, Länge, Stil und Tonalität, etc. bereitstellen.

Hier die wichtigsten Punkte:

Textgattung, Veröffentlichungsort und Länge des Textes

Je nach Medium, wo der Text veröffentlicht werden soll, wird eine andere Textart benötigt. Daher braucht der Texter Informationen dazu, wo der Text veröffentlicht wird und welche Textgattung gewünscht ist.

Zudem sollte man festlegen, wie viele Worte der Text insgesamt enthalten soll. Sogar das Festlegen der Wortanzahl bei einzelnen Kapiteln kann Sinn machen.

Ansprache, Stil und Tonalität

Die Ansprache der Zielgruppe ist entscheidend für den Erfolg des Textes. Für den Texter ist es wichtig zu wissen, ob der Leser geduzt oder gesiezt werden muss. Aber auch Tonalität und Stil der Ansprache sollte vorgegeben werden.

Muss die Ansprache des Textes mehr neutral und informativ oder eher locker, unterhaltsam und direkt sein? Diese Informationen sollten ebenfalls beim Texter-Briefing Erstellen bedacht werden.

 

Abgabetermine und Korrekturschleifen

Texter arbeiten im klassischen Termingeschäft und sind Deadlines gewohnt. Sprechen Sie daher am besten mit Ihrem Texter im Vorfeld Abgabetermine und Korrekturschleifen ab.

Das garantiert einen reibungslaufen und stressfreien Ablauf in der Abwicklung Ihres Textprojekts. Außerdem kann Ihr Texter die neuen Texte gut in seine Aufträge einplanen.

Angaben zur Suchmaschinenoptimierung (SEO)

SEO-Angaben sind ebenfalls wichtig beim Texter-Briefing Erstellen, denn Sie beeinflussen maßgeblich die Auffindbarkeit des Texts in den großen Suchmaschinen.

Für SEO sollten Sie folgende Angaben machen:

Keywords und Keyword-Dichte

Ein Webtext muss auch immer aus der Sicht einer Suchmaschine gedacht werden. Legen Sie daher fest, zu welchen Suchbegriffen Sie bei Google gefunden werden möchten.

Ein Texter benötigt ein Haupt-Keyword und weitere Neben-Keywords, die verbaut werden sollen. Ein SEO-Texter weiß in der Regel, wie häufig er die Keywords dann verwenden soll, aber eine gewünschte Information zur Dichte ist ebenso hilfreich.

 

Metadaten für die Suchmaschine

Benötigen Sie Metadaten wie Title und Description? Nicht jeder Texter fertigt diese automatisch an. Sind diese erwünscht, dann fordern Sie diese am besten gleich über das Texter-Briefing mit an.

 

Interne Verlinkungen mit Keywords

Ihr Text benötigt auch interne Verlinkungen? Geben Sie hierzu die zu verlinkende Seite und das Keyword der Zielseite an.

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