Diese Methode heißt ausgeschrieben: Specific Measurable Achievable Reasonable Time
S für spezifisch
Ziele müssen eindeutig klar und definiert sein
Bsp. Wir könnten unter Umständen mehr Kunden erreichen, wenn diese XY nutzen.
Durch die Medien Präsens erreichen wir mehr Kunden, da hier unsere Zielgruppe aktiv ist.
M für messbar
Um den Erfolg zu bestimmen, müssen Sie messbare Kriterien festlegen. Dadurch merken Sie, ob eine Kampagne ausgeweitet oder lieber eingestellt werden sollte.
Bsp. Sie wünschen einen Anstieg der Besucherzahlen, die von Social-Media-Kanälen kommen um 10%. Einen Erfolg wie beispielswiese mehr Webseiten aufrufe wäre nicht messbar, da hier noch andere Faktoren eine Rolle spielen.
A für attraktiv
Die gesetzten Ziele müssen sich für Sie bzw. Ihr Unternehmen lohnen. Ein unattraktives Ziel wird eher zu Frustration sorgen.
Bsp. Sie legen als Ziel eine Umsatzsteigerung von 10% fest. Dies ist ein fester Wert, den Sie mit Ihrem Budget geplant haben und wo Sie sich freuen werden, wenn das Ziel erreicht ist. Ein unattraktives Ziel könnte wiederum allgemeine Bekanntheit steigern sein (je nach Wunschvorstellung Ihrer Ziele)
R für realistisch
Ihre Ziele sollten realistisch sein sowie auf kurze Dauer ausgelegt sein (nicht über 1 Jahr). Das ist wichtig, um nicht enttäuscht zu werden, falls es nicht funktioniert oder hinter den Erwartungen zurückbleibt. Dadurch werden Sie (und ggf. Ihre Mitarbeiter) motiviert, weil Sie Erfolge sehen.
Bsp. Sie wünschen sich mehr 30% App Downloads. Mit einer Tiktok Werbekampagne lässt sich das gut realisieren. Allerdings wäre es absolut utopisch direkt mit 200% mehr Downloads zu kalkulieren.
T für terminiert
Das Ganze muss in einen zeitlichen Rahmen gefasst sein. Sie brauchen unbedingt fixe Daten, um Ihre Erfolge auch korrekt zu messen und kontrollieren. Außerdem hilft es, die Regelmäßigkeit beizubehalten, denn mit einem festen Termin, wird die Arbeit nicht verschoben oder gar vergessen
Bsp. Sie setzen sich das Ziel in 6 Monaten 1000 neue Follower zu erhalten. Dafür posten Sie jeden Freitag etwas. Nun haben Sie 2 konkrete Termine. Heute in 6 Monaten sowie jeden Freitag der Post.