Ihre Online Werbung Agentur – Bezahlter Boost Ihres Business

Egal, wie viel Sie ausgeben möchten, ob Sie neu am Markt oder schon lange dabei sind: Bezahlte Werbung, auch Ads genannt, wird Ihren Webseiten Traffic massiv steigern. Außerdem wird Ihr Brand (Marke) damit bekannter werden, weil Sie eine breite Masse ansprechen, welche dadurch Ihr Logo sowie Namen zuordnen können. Sie merken also, dass sich Ads grundsätzlich lohnen. Wir als Agentur für online Werbung beraten Sie nicht nur, sondern betreuen auch langfristig Ihre Projekte – Das mit Erfolg als SEA Agentur Bielefeld!

Scrabbelabbildung für Online Werbung

Online Werbung (Ads) – Was kaufe ich da eigentlich?

Im Grunde sind das alle Anzeigen bzw. Werbeeinblendungen, welche Sie online angezeigt bekommen. Diese können Ihnen online fast überall begegnen. Jede Plattform hat mittlerweile das große (finanzielle) Potential der online Werbung entdeckt. Unternehmen können, je nach Plattform, besonders einfach ihre Werbeanzeigen dort schalten lassen. Allerdings sollten Sie sich vorher Gedanken machen, auf welcher Plattform Sie Ihre online Werbung schalten möchten und ob Ihre Zielgruppe damit überhaupt angesprochen wird. Das ist besonders wichtig, denn wenn Sie an einer falschen Stelle werben, „verbrennen“ Sie (Ihr) Geld. Daher empfehlen wir Ihnen, die online Werbung von einer Agentur schalten zu lassen.

 

Good to know:

Während noch vor einigen Jahren die Pop-Up-Werbung das ultimative Mittel war, um online Werbung zu schalten, gilt sie mittlerweile als zu aufdringlich bzw. aggressiv, weshalb diese meistens ignoriert wird.

Der größte Vorteil von online Advertising

Einer der größten Vorteile ist, dass Ihre Ads absolut zielgerichtet ausgestrahlt werden können. Kaum eine andere Marktingmaßnahme bietet eine solch hohe Genauigkeit. Ein Beispiel: Ein Nutzer suchte in der vergangenen Woche öfter nach dem Begriff „iPhone“. Durch detailliertes Tracking ist es möglich, diesen User gezielt Werbung (über Google AdSense) für Ihren e-Commerce Shop auszustrahlen (vorausgesetzt Sie verkaufen iPhones). Dadurch werden Streuverluste (wie sie in der klassischen Werbung auftreten) auf ein Minimum reduziert.

Das Gleiche gilt, wenn Sie Werbung online über Facebook, Instagram oder TikTok schalten. Die Betreiber der sozialen Netzwerke wissen ganz genau, was ihre User interessiert. So können die Bedürfnisse optimal angesprochen werden, wodurch ein Kauf wahrscheinlicher wird.

Unsere Empfehlung zum Einstieg: Google Ads

Bildschirm mit Analyse einer Seite mit gutem Webdesign

Wir als Online Werbung Agentur empfehlen den Einstieg mit Google Ads. Zum einem ist unsere Expertise hier sehr sehr gut, zum anderen kann hier jede Zielgruppe bedient werden. Zusätzlich ist das Programm von Google bereits etabliert sowie bekannt. Auf Wunsch schulen wir Sie und Ihre Mitarbeiter sehr gerne, sodass Sie die Pflege nach der Einrichtung selbst erledigen können.

Auf Google ist fast jeder unterwegs, wodurch sich jede Zielgruppe ansprechen lässt. Der Werbetreibene kann über das Google Adwords Konto gezielt einstellen, wer die Ads sehen soll. Hier können wir die Interessenten demografisch, geografisch und psychografisch filtern. Außerdem können bestimmte Wochentage und Uhrzeiten ausgeschlossen werden. So ist es zum Beispiel möglich, eine Werbeanzeige für einen Pizzalieferservice (Montag Ruhetag) nur von dienstags bis sonntags in der Zeit von 18:00 bis 21:00 Uhr im Umkreis von 15 km um die Pizzeria auszustrahlen. Damit ist sichergestellt, dass Ihre Anzeigen einen gezielten Käuferkreis ansprechen.

 

Welche Arten von digitalen Anzeigen gibt es bei Google?

 

Bei Google im Adsbereich haben Sie zahlreiche Einstellmöglichkeiten. Dort wird in Suchkampagnen, Displaykampagnen und Shopping-Kampagnen unterschieden. Was Sie genau davon brauchen, welches Ihre Zielgruppe am meisten anspricht oder wo Sie den größtmöglichen Nutzen ziehen, sollten Sie sich unbedingt vorher bewusst machen.

Suchkampagnen

Suchkampagnen sind dabei die Anzeigen, welche Sie in der Google Suche selbst sehen. Diese erscheinen in der Google Suche immer über- und unterhalb der organischen (normalen, nicht bezahlten) Treffer der Ergebnisseite. Diese online Werbung erkennen Sie an dem Wort „Anzeigen“, welche vor der Anzeige stehen muss. Dadurch wissen Sie sofort, dass jemand für diese Einblendung bezahlt hat.

Displaykampagnen

Displaykampagnen sind über das Googledisplay ausgestrahlte Ads. Diese haben Sie sicherlich auch schon gesehen und kommen meistens in Form von Bannern. Diese finden Sie zum Beispiel auf Webseiten oder neben/unter Youtube Videos. Hierfür benötigen Sie allerdings entsprechende Banner. Diese sollten nicht nur optisch ansprechend sein, sondern auch in wenigen Sekunden Interesse wecken.

Shopping Kampagnen

Shopping Kampagnen sehen Sie bei Google im Reiter Shopping oder direkt über der Suche, wenn Sie ein Produkt suchen. Ebenso hier sind die bezahlten Platzierungen mit dem Begriff „Anzeigen“ gekennzeichnet. Diese Kampagne ist direkt zum Bewerben von Produkten gedacht bzw. geeignet. Eine Dienstleistung (z.B. als Friseur oder Zahnarzt) kann hier nicht beworben werden.

Online Werbung schalten – Was kostet das?

Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Bei Google und Facebook werden die Werbeplätze „versteigert“. Das bedeutet, desto mehr Geld Sie bereit sind zu zahlen, desto höher ist die Chance, dass Ihre Werbung ausgestrahlt wird. Dabei ändert sich der Preis sekündlich, denn jeder legt sein Werbebudget fest, welches die Anbieter dann nach eigenem Ermessen aufbrauchen. So ergeben sich besonders dynamische Preise. Dabei wird Ihr maximales Budget niemals überschritten. Dadurch haben Sie stets die volle Kostenkontrolle. Sollten Ihre Anzeigen nicht ausgestrahlt werden, liegt das daran, dass Ihr eingestellter Preis zu niedrig angesetzt ist.

Ein weiterer Faktor, der für unterschiedliche Preise sorgt, ist der Wettbewerb. Desto stärker der Wettbewerb und höher der erwartete Umsatz, desto höher der Preis. Ein kurzes Beispiel: Der durchschnittliche Preis für eine Anzeige mit dem Begriff „Hängeschrank“ liegt bei 0,70 Euro, wohingegen der Begriff „SEA Agentur“ bei 28,69 Euro liegt. Sie sehen also, dass es gewaltige Unterschiede gibt.

Wichtig zu wissen:

Die Preise sind CPCs. Click per Cost. Sie bezahlen also nur, wenn ein Kunde tatsächlich auf die Anzeige klickt. Die Impression (das reine Ausspielen der Anzeige), verursacht keine Kosten.

Online Werbung schalten – Was kostet das?

Google Icon auf einem Handydisplay

Google bewertet Ihre Anzeigen. Anschließend bekommen Sie Ihre „Anzeigeneffektivität“ (Faktor) ausgegeben. Diese soll Ihnen helfen, eine möglichst gute Anzeige zu kreieren. Denn Google möchte auch bei Anzeigen stets das Beste Ergebnis für den Nutzer ausgeben. Der Faktor wird unterteilt in „Unvollständig“, „Schlecht“, „Durchschnittlich“, „Gut“ und „Sehr gut“. Einbezogen werden Details zur Relevanz, Qualität sowie Vielfalt des Anzeigentexts. Eine hohe Qualität erhöht die Leistung Ihrer Anzeige. Google bevorzugt stets Anzeigen mit höherer Qualität bei ähnlichem CPC.

 

Wichtig auch bei Ads: Die richtigen Keywords wählen. Denn Sie müssen Google sagen, zu welchen eingegebenen Suchbegriffen die Werbung ausgestrahlt werden soll.

Erfolg und Aufwand Ihrer Werbung

Wie wird der Erfolg von online Werbung gemessen?

Da gibt es verschiedene Wege. Normalerweise wird mit einer KUR (Kosten-Umsatz-Relation) oder ROAS (Return-on-Investment) der Erfolg oder Misserfolg einer solchen Ads Kampagne ausgegeben. Die KUR gibt das Verhältnis zwischen dem eingesetzten Kapital und dem Umsatz wieder. Der ROAS hingegen wie viel Sie vom eingesetzten Umsatz wieder zurückbekommen haben. Der ROAS ist also das Invers der KUR.

 

Ein weiterer Vorteil im Onlinemarketing ist, dass die Kosten direkt dem Umsatz zuzuordnen sind. Im Vergleich zur TV, Radio oder Zeitungswerbung, wo Sie nicht genau wissen bzw. messen können, über welchen Marketingkanal der Kunde gekauft hat.

 

Der Vorteil bei Kopfstand: Sie bekommen einen Report sowie Analyse von uns, wie erfolgreich die Maßnahme im vergangenen Monat gelaufen ist. Auf Wunsch besprechen wir das Ergebnis gerne mit Ihnen, erläutern mögliche Fragen und zeigen, was wir verbessert haben bzw. für den nächsten Monat anstreben.

Wie hoch ist der Betreuungsaufwand von Ads Konten?

Dieser ist zu Beginn hoch. Denn am Anfang müssen Sie erstmal schauen, wie sich Ihre Kampagne entwickelt. Zusätzlich steigern Ads am Anfang Ihre Bekanntheit, sodass Sie einen doppelten Nutzen haben.

Je größer und umfänglicher Sie die online Werbung schalten möchten, desto höher wird der Betreuungsaufwand. In Mittelständischen Unternehmen wird nicht selten extra eine Vollzeitkraft dafür eingestellt. Denn es ist wichtig, dass Sie diese ständig im Auge behalten und optimieren, um nicht unnötig Anzeigen zu schalten. Beispielsweise sollten Sie Ads schnellmöglich optimieren, wenn die CTR (Click-Through-Rate = wie viele Besucher auf Ihre angezeigte Anzeige geklickt haben) oder BR (Bouncerate=Absprungrate) zu schlecht sind.

Eine schlechte CTR bedeutet, dass ihre Anzeige (im Titel und Beschreibung) nicht dem entspricht, was der Kunde sucht bzw. braucht. Eine schlechte BR bedeutet, dass der Kunde Ihre Seite sofort wieder verlässt, nachdem er auf die Anzeige geklickt hat. Auch hier hat der Kunde etwas anderes erwartet. In beiden Fällen sollten Sie Ihre Anzeigen dringend optimieren.

Als online Werbung Agentur wissen wir, worauf es ankommt

Sie sehen also, es gibt viel zu beachten, wenn Sie online Werbung schalten möchten.

Wir von Kopfstand wissen, was Sie für Ihren (Werbe-)Erfolg brauchen. Wir nehmen uns ausreichend Zeit, passen die Werbeanzeigen sofort an (falls nötig) und besprechen den Erfolg Ihrer Marketingmaßnahmen mit Ihnen. Wir sind Ihre Agentur für online Werbung.

 

Oder möchten Sie lieber Ihren organischen Traffic steigern? Denn als SEO Agentur Bielefeld haben wir in diesem Bereich ebenso viele Referenzen aufgebaut.