Employer Branding als stabile Basis für Ihr Recruiting
Neben den positiven Effekten auf Engagement und Produktivität bei den Mitarbeitenden, die bereits da sind, zeigen sich sehr positive Auswirkungen bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter*innen. Laut einer aktuellen LinkedIn-Umfrage sind 72 % der Führungskräfte im Recruiting weltweit überzeugt, dass Employer Branding einen erheblichen Einfluss auf die Einstellung von Mitarbeitenden hat. Die Umfrage ergab, dass sich Bewerber*innen eher auf eine Stelle bewerben, wenn das Unternehmen seine Arbeitgebermarke aktiv pflegt. Eine positive Arbeitgebermarke kann Unternehmen auch dabei unterstützen, ihre Mitarbeitenden zu binden und die Fluktuation zu verringern. Die Wahrscheinlichkeit, dass Beschäftigte, die ein positives Bild von ihrem Arbeitgeber haben, mindestens fünf Jahre im Unternehmen bleiben, um 22 % höher. Das reduziert Kosten und Aufwand für Recruiting und Einarbeitung deutlich.