Core Web Vitals – Wie Sie diese optimieren – Die ultimativen Tipps

Erfahren Sie in unseren Blog alles über die Core Web Vitals. Seit wann gibt es diese? Was sagen diese Daten aus? Wie kann ich meine Vital Daten verbessern? Einige Ihrer Fragen möchten wir Ihnen in einfachen Worten beantworten. Haben Sie weitergehende Fragen oder brauchen Hilfe bei der Optimierung Ihrer Webseite ist kopfstand als SEO Agentur aus Bielefeld für Sie da.

Core Web Vitals

Core Web Vitals – Relativ neu, aber schon wichtig

Im Mai 2020 kündigte Google in einen Beitrag an, dass Sie zukünftig auch die technische Optimierung einer Seite beim Ranking beachten werden. Seitdem ist vieles passiert und mittlerweile gehören die sogenannten Core Web Vitals fest zu Ranking Faktor von Google. Denn seit 2021 fließt deine technische Webseiten Performance mit ins Ranking ein. Diese sind zwar nur ein Ranking Faktor, können im Falle aber den Ausschlag geben, ob Ihre Webseite auf Platz 1 oder 3 landet. Lassen Sie sich in dem Bereich kompetent von uns beraten.

Core Web Vitals – Was ist das eigentlich?

Viele von Ihnen wissen jetzt sicherlich (noch) gar nicht, was überhaupt die Core Web Vitals sind bzw. worüber diese Auskunft geben. Im Wesentlichen bestehen die Vitaldaten aus drei verschiedenen Gruppen. Aus dem Largest Contentful Paint (LCP), dem First Input Delay (FID) und die Cumulative Layout Shift (CLS). Aus diesen 3 Metriken (Messwerte) errechnet Google den Core Vital Faktor. Was genau LCP, FID und CLS aussagt, möchten wir Ihnen gerne ausführlicher erklären.

Largest Contentful Paint (LCP) – Die Ladezeit

Diese Metrik gibt Auskunft darüber, wie schnelle eine Seite lädt (Mobil, Desktop, Tablet) und der Besucher den Inhalt (für ihn sichtbar) sieht. Diese ist besonders wichtig, da der Wert Auskunft darüber gibt, wann der User überhaupt etwas von deiner Webseite sieht. Besonders im mobilen Bereich ist das ein wichtiges Thema, da die Bandbreite und Handyresourcen deutlich schlechter als auf dem PC sind.

Hier ein Beispiel: Sie haben einen Slider ohne optimierte Bilder auf Ihrer Webseite. Dadurch benötigt ein User mit dem Handy sehr lange, bis dieser Ihre Seite überhaupt sieht. Denn das Gerät muss die großen Bilder über das mobile Netz laden.

Cumulative Layout Shift (CLS) – Die visuelle Stabilität

Diese Metrik zeigt, ob sich das Layout, also die Darstellung der Seite, verschiebt, wodurch die Nutzung der Webseite für den Besucher beeinträchtigt wird. Kurz: Wie oft der Benutzer eine visuelle Veränderung sieht und in der Interaktivität möglicherweise beeinträchtigt wird.

Hier ein Beispiel: Sie haben Werbung auf Ihrer Seite geschaltet und beim Scrollen ändert sich die Größe des Werbefensters und verdeckt damit den einen Teil des Textes oder des Headers.

First Input Delay (FID) – Die Interaktivitätsgeschwindigkeit

Diese Metrik misst die Zeit von der ersten Aktivität des Besuchers auf einer Webseite. Das kann ein Klicken auf einen Button, ein Link oder ein Eingabefeld sein. Nun wird gemessen, wie lange die Seite bis zur Reaktion benötigt.

Hier ein Beispiel: Der Besucher klickt auf den Button „Jetzt 50% sichern“ in der Headline bzw. den Slider. Nun wird gemessen, wie lange der Server braucht, um die Anfrage zu beantworten, also wann fängt die Seite beim Kunden an zu laden.

Einige Möglichkeiten was Ihren LCP verschlechtert:

Eingebaute Mediaplayer
Slider mit nicht optimierten Bildern
Skripts die man zu dem Zeitpunkt nicht benötigt
Social Media Buttons
Widgets (Login, Newsletter, etc.)

Einige Möglichkeiten was Ihren CLS verschlechtert:

  • Fonts – Schriftarten (Rengering)
  • Bildern in diversen Größen und Formatierungen
  • Ads die in der Größe variieren
  • Frames von anderen Seiten (Seitenausschnitte von anderen (Web-)Seiten)

Einige Möglichkeiten was Ihren FID verschlechtert:

  • Buttons die nicht funktionieren
  • Server die zu lange brauchen, um eine Antwort auszugeben
  • Skripte die noch geladen werden

Wie und woher wird der Gesamtwert ermittelt?

Bildschrim mit Core Web Vitals Verbesserung

Für LCP, FID und CLS gibt es verschiedene Grenzwerte. Werden diese überschritten, wandert Ihre Bewertung in die schlechtere Sektion. Die Bewertung startet mit „Gut“ bzw. „bestanden“, dann folgt „Verbesserung notwendig“ und abschließend gibt es die Bewertung „schlecht“. Aus den Bewertungsschnitt findet dann die Bewertung statt, ob Ihre Webseite gut, verbesserungswürdig oder schlecht (im Bezug auf die Core Web Vitals) ist.

Dabei ist wichtig, dass Google Ihre Webseite nicht anhand einer einzelnen Überprüfung bewertet, sondern über einen Zeitraum von 28 Tagen. Die Daten dafür kommen nicht von Google selbst, sondern von realen Nutzern. Chrome (von Google) ist der meistgenutzte Browser weltweit, sowohl mobil wie auch auf dem Desktop. Anonymisiert wertet Google dann das Verhalten von den Seiteninteraktionen dieser realen Nutzer aus und bestimmt Ihren Core Web Vitals Wert. Bei der Bewertung finden auch nur die besten 75 Prozent der Nutzungsdaten Berücksichtigung.  Die anderen 25% sortiert Google bereits aus, um Ihre Bewertung nicht aufgrund von schlechten Endgeräten oder Verbindungen abzustrafen.

Sollten Sie also Änderungen vornehmen, ist die Verbesserung nicht sofort messbar.

 

Wie steht es um die Core Web Vitals Ihrer Seite?

Sicherlich möchten Sie nun gerne wissen, wie es um Ihre Webseite steht, oder? Wir haben für Sie einige kostenfreie Seiten, die Sie nutzen können, um Ihren Core Web Vital ausgeben zu lassen.

Pagespeed von Google

Sicherlich die beste Option zum Messen Ihres Seitenspeeds. Denn diese Seite kommt direkt von Google und Sie erhalten verlässliche Werte. Dazu kommen auch gleich einige Verbesserungsvorschläge.

Seocheck von Seobility

Die Seocheckseite von Seobility gibt Ihnen die umfangreichste Auswertung zu Ihrer Seite. Hier sehen Sie zudem andere wichtige Aspekte wie Seitenstruktur und Verlinkungen. Allerdings sind dies nicht nur Punkte zu den Core Web Vitals, sodass hier ein gewisses Basiswissen zum Analysieren benötigen.

GTMetrix

Mit dem Tool von GT Metrix bekommen Sie eine sehr übersichtliche sowie einfach zu verstehende Auswertung. Sie sehen alle Punkte besonders übersichtlich mit Vorschaubildern. Als erste Einschätzung das perfekte Tool, welches nicht zu tief in die Materie einsteigt.

Experte Pagespeed

Auch beim Pagespeed Test von Experte bekommen Sie einen sehr umfangreichen Eindruck. Allerdings etwas anders als bei den anderen Pagespeed Testseiten. Denn hier wird jede Ihrer Seiten von der eingegebenen Webseite analysiert. Dies dauert etwas länger, aber anschließend bekommen Sie einen zusammenfassenden Bericht über die Geschwindigkeit jeder einzelnen Seite.

Hilfe die Core Web Vitals meiner Seite sind schlecht

Das ist erstmal kein Grund zur Panik. Natürlich fließen diese mit in Ihr Ranking, aber am Ende ist Content immer noch König. Haben Sie also überragend guten Content, wird Ihre Webseite weiterhin sehr weit oben Ranken. Die Vitals kommen allerdings besonders dann zum Tragen, wenn ein Konkurrent ebenfalls guten Content liefert. Dann wird das der einer der Faktoren sein, welcher den besseren Platz in den Suchergebnissen bekommt.

Möchten Sie nun Ihren Wert verbessern, gibt es unzählige Möglichkeiten. Natürlich können Sie keinen Bereich optimieren, der bereits performant ist. Einige Verbesserungsvorschläge die für die meisten Webseiten gültig ist:

  • Dateien komprimieren
  • Scripten asynchron laden
  • Schriften font display nutzen
  • Bilder Lazy load

Die professionelle Agentur zur Verbesserung Ihrer Core Web Vitals

SEO mit Blocksteinen

Sie sehen also, dass dieses Thema sehr umfangreich ist. Um sich nicht stundenlang einzulesen, ist eine professionelle SEO-Agentur aus Bielefeld wie kopfstand die Lösung. Wir haben das Knowhow und wissen, wie wir Ihre Seite optimieren. Mit einer gezielten Analyse finden wir Ihre Schwachstellen, um sie gekonnt zu beheben. Wir arbeiten nicht nur planungssicher, sondern auch kostenorientiert. Unsere Preiskalkulationen sind wohl durchdacht, sodass Überraschungen der Vergangenheit angehören. Melden Sie sich noch heute und lassen uns gemeinsam durchstarten.